Gutes Hören Krück

 

Rund ums Ohr

Funktionsweise

Wie funktioniert unser Gehör?

Jeden Tag nutzen wir die Fähigkeit des Hörens mehr oder weniger unbewusst. Es erfordert von uns keine körperliche Anstrengung, auch deshalb ist es für uns selbstverständlich, Geräusche wahrzunehmen. Für das komfortable Hörvermögen sorgt ein raffiniertes System, welches Schall für unser Gehirn in wahrnehmbare Signale umwandelt.

(Weiterlesen)

Hörverlust

Woran erkennt man einen Hörverlust?

Die Ursachen für einen Hörverlust sind vielseitig. Doch in den meisten Fällen nimmt das Gehör schleichend ab. Der Betroffene bemerkt die Hörminderung anfangs kaum und einzelne, nicht verstandene Wörter können im Zusammenhang des Gespräches ausgeglichen werden. Verschlechtert sich das Gehör weiter, werden immer mehr Wörter und Laute undeutlich: Die betroffene Person hat Schwierigkeiten, dem Gespräch zu folgen.

Mädchen mit Megaphon schreit Mann an
(Weiterlesen)

 
A
A